Die 6 überraschenden Prinzipien von Radical Honesty

Foto-Credit: christianzehetner.at

Mit Honest Leadership bringe ich 3 Elemente zusammen:

💪 #consciousleadership: Wofür stehe ich ein? Welche Haltung nehme ich ein? WIE will ich sein? Und die Gewissheit, dass Leadership keine Position in einer Hierarchie braucht, sondern als Praxis von jedem gelebt werden kann!

🐟 #radicalhonesty: Ohne Ehrlichkeit sind Agilität und Neue Arbeit wie ein Fischteich ohne Wasser. Die Verbundenheit, die entsteht, wenn Menschen einander ehrlich auf Augenhöhe begegnen ist nicht nur Grundlage für psychologische Sicherheit und konstruktive Konfliktkultur, sie hilft uns auch, Veränderung zu gestalten, statt nur darüber zu reden.

🧟‍♂️ #newwork: Im 21. Jahrhundert kommst du nicht weit mit „more of the same“, das ist schon klar. Sinnstiftendes Arbeiten wird unverhandelbar, den eigenen Purpose zu kennen unverzichtbar. Und während alldem braucht es uns als ganze Menschen in der Arbeit. Volle Humanpower für die Herausforderungen unserer Zeit, nicht nur gedämpfte, professionelle Hüllen, die business as usual machen.”Honest Leadership = Conscious Leadership, Radical Honesty (Radikale Ehrlichkeit) und New Work

Besonders Radical Honesty lässt regelmäßig Fragezeichen bei Menschen entstehen, die davon das erste Mal hören.

  • Ist das brutal?
  • Wo bleibt denn dabei die Empathie?
  • Kann ich das auch machen, ohne andere zu verletzen?

Dabei versteckt sich dahinter etwas, was viele nicht erwarten…

Aber was genau sind die Prinzipien dahinter? Woran richte ich mich als Radical Honesty Trainer aus? Und was passiert dann in einem Workshop? Darüber soll dieser kurze Artikel Auskunft geben (Achtung: Honest Leadership ist nicht gleich Radical Honesty)

 

Die 6 Prinzipien von Radical Honesty

Anmerkung: Dieser Text erschien ursprünglich auf Englisch auf https://www.radicalhonesty.com/ und wurde leicht adaptiert

  1. Lügen ist die Hauptursache der meisten Probleme und Dysfunktionen (insbesondere das „Zurückhalten“ von wichtigen Informationen
  2. Ehrlichkeit ist das Gegengift zu Lügen und der Kern ihrer Macht liegt darin, das Wahrnehmen vom Denken zu unterscheiden.
  3. Wahrnehmen kannst du nur im Moment. Und du kannst nur drei Kategorien von Dingen wahrnehmen: Körperempfindungen, Gedanken und deine äußere Umgebung.
  4. Ehrlich zu teilen, was du wahrnimmst, befreit dich von den Problemen, die durch das Festhalten an Lügen, Verheimlichen von Informationen, Zurückhalten, Falschheit und Idealen verursacht wird.
  5. Ehrlich zu teilen, was du wahrnimmst, vertieft auch Vertrauen, Verbundenheit, Verständnis und macht echte, erlebte Vergebung möglich (schlussendlich).
  6. Radical Honesty ist eine lebende, wandelnde, laut ausgesprochene Meditation, die dich von einem reaktiven Leben zum*zur (Mit-)Gestalter*in deines Lebens, deiner Beziehungen, deiner Umgebung bewegt.

Damit weißt du eigentlich schon alles, was du wissen musst. Der schnellste und einfachste Weg, auch einmal zu erleben, wie das in der Praxis aussieht, ist bei einem Workshop dabei zu sein (mehr dazu erfährst du in meinem kostenlosen Newsletter).

 

Eine etwas ausführlichere Erklärung der Prinzipien

 

1. Lügen ist die Hauptursache der meisten Probleme und Dysfunktionen

Stress, Schmerz, Unterdrückung der eigenen Person und anderer, sogar Krieg…

…werden hauptsächlich durch verschiedene Formen des Lügens verursacht und aufrechterhalten (Zurückhalten, Vortäuschen, Festhalten an der Überzeugung, was wahr sein „sollte“, usw.).

Ehrlich zu sein, zuzuhören und beieinander zu bleiben, bis alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt, ist der Schlüssel zur Verbesserung der Beziehungen zu anderen und zur Verbesserung unserer Einstellung zu uns selbst.

Radikale Ehrlichkeit ist nicht mit einer moralischen Verpflichtung zu verwechseln, die Wahrheit zu sagen.

Es ist ein pragmatischer, funktionaler Weg, um menschliches Leid zu reduzieren, indem man ausführlich und detailliert teilt, was man fühlt, was man denkt, was man getan hat und was man will.

Es ist eine Kommunikationsform und Haltung, sich von der Abhängigkeit des eigenen nicht vertrauenswürdigen, reaktiven Verstandes zu befreien und an einen Punkt zu gelangen, an dem du gleichzeitig anderen Menschen und dir selbst vergeben kannst.

 

2. Das Unterscheiden von Wahrnehmen und Denken ist der Ursprung der Kraft von Ehrlichkeit.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wahrnehmen und Denken. Um deine Erfahrung mit jemand anderem zu teilen, musst du zwischen dem, was passiert ist, und dem, was dein Verstand daraus macht, unterscheiden.

Bei Radical Honesty geht es darum, sich in dem zu verwurzeln, was man mit den eigenen Sinnen wahrnehmen kann (mit den Augen sehen, mit den Ohren hören, in seinem Körper spüren).

Es bedeutet die Fähigkeit zur Unterscheidung zu trainieren

  • zwischen dem Erkennen dessen, was real ist, und
  • den reaktiven Bedeutungen, die du dir über die Realität erzählst basierend auf den Urteilen, Erinnerungen und Vergleichen deines Verstandes.

 

3. Das Wahrnehmungskontinuum:

Alles, was du in der Welt wahrnehmen kannst, kann in 3 Teile unterteilt werden:

  1. Du kannst wahrnehmen, was du jetzt gerade in deinem Körper an Empfindungen spürst.
  2. Du kannst wahrnehmen, was jetzt gerade außerhalb von dir in der Welt um dich herum vor sich geht, und
  3. Du kannst wahrnehmen, was jetzt gerade in deinem Kopf vor sich geht.

Das ist alles, was es wahrzunehmen gibt. Es gibt nichts mehr, was du auf der Welt wahrnehmen kannst. Basierend auf dieser einfachen Art, Dinge zu unterscheiden, empfehlen wir:

  • Übe abwechselnd, (1) Empfindungen in deinem Körper wahrzunehmen, (2) wahrzunehmen, was in der Welt um dich herum passiert und (3) wahrzunehmen, was dir im Moment durch den Kopf geht und all diese Wahrnehmungen anderen mitzuteilen.
  • Das Wahrnehmen und das Berichten darüber erhöht die Qualität deiner Erfahrung. Wenn du berichtest, was du wahrnimmst, ändern sich deine Gefühle dazu und deine Verbindung zu anderen und der Welt intensiviert sich.
  • Bei Radical Honesty geht es darum, zu einer kindlichen Qualität des Wahrnehmens und Ausdrückens zurückzukehren, ohne sich durch Reaktionen auf teilweise vergessene vergangene Erfahrungen zu hemmen, zu analysieren, zu beurteilen oder zu viel mit dem Verstand zu filtern.
  • Einfachheit der Interpretation ist für Radical Honesty wesentlich. Wenn ich weine, bin ich wahrscheinlich traurig, wenn ich angespannt bin und mein Herz rast und meine Stimme angespannt ist und ich zittere, bin ich wahrscheinlich wütend und habe ein wenig Angst. Wenn ich lache, bin ich wahrscheinlich glücklich. Wenn ich diese Botschaften vermische, versuchen wir herauszufinden worum es gerade wirklich geht, indem wir etwas länger mit der Erfahrung bleiben und sie mit anderen teilen, bis eine klarere Interpretation entsteht.

 

4. Die Abfolge wie man über etwas hinweg kommt (der Prozess der Vergebung) ist wie folgt:

1. Du verlierst das Vertrauen in deinen Verstand, weil er so oft so schlecht funktioniert. Du bist immer wieder sicher darüber, dass du Recht hast oder hattest. Gleichzeitig stellt sich aber – bei genauerer Betrachtung – auch immer wieder heraus, dass du doch nicht Recht hast oder hattest. Scheinbar geht es nicht wirklich ums Rechthaben in der Welt. Diese für viele schon logisch erkennbare und verständliche Realität gilt es auch direkt, persönlich und am eigenen Leib zu erfahren.

2. Du verwurzelst dich mehr im Wahrnehmen als im Denken

3. Du integrierst die Praxis der einfachen radikalen Ehrlichkeit in dein Leben und bereinigst, wie deine vergangenen und gegenwärtigen Reaktionen das Schiff deines Lebens gesteuert haben. Du erkennst an, dass du dich zwar der Illusion hingegeben hast, dass es dein Verstand ist, der dein Leben lenkt, das alles aber größtenteils Blödsinn war.

4. Du wirst zum bewussten Gestalter*zur bewussten Gestaltertin deines Lebens und nicht zu einem Durcheinander von Reaktionen, die rationalisiert werden, um den Anschein zu erwecken, dass du alles komplett unter Kontrolle hast.

 

5. Ehrlichkeit über das, was du wahrnimmst, befreit dich von den Problemen, die durch das Festhalten an Lügen, Verheimlichen von Informationen, Zurückhalten, Falschheit und Idealen verursacht wird.

Radikale Ehrlichkeit bedeutet, wahrzunehmen und zu berichten, was du wahrnimmst, mit deiner Erfahrung zu sein, sie anzuerkennen und sie kommen und gehen zu lassen. Wenn du eine Erfahrung wirklich erlebst, kommt und geht sie. Wenn du dich einer Erfahrung widersetzt, bleibt sie und wird meistens sogar noch größer. Mit „What you resist persists.“ wird dazu Carl Jung oft zitiert. Tatsächlich sagte er: „What you resist will not only persist but will grow in size.“

 

6. Radical Honesty ist eine lebende, wandelnde, laut ausgesprochene Meditation – was viele Menschen als spirituell bezeichnen, nennen wir erfahrungsgeleitet.

Wir behaupten grundsätzlich, dass eine Erfahrung kommt und geht, wenn du sie erlebst. Und wenn du dich weigerst, eine Erfahrung zu erleben, indem du z.B. versuchst, sie zuerst zu verstehen und zu kontrollieren, anstatt sie zu akzeptieren, bleibt sie aufgrund deines Widerstands noch länger bestehen und geht nicht weg.

  • Die Freiheit, Dinge kommen und gehen zu lassen, ohne sie zu kontrollieren, ist etwas, das wir schätzen. Nichts hilft dem Fluss des Kommen- und Gehenlassens von Erfahrungen so sehr, wie anzuerkennen, was jetzt gerade passiert und bereit zu sein, mit dieser Erfahrung zu sein, auch während sie passiert.
  • Das Annehmen/Erleben deiner Erfahrung lässt sie kommen und gehen, weil sie anerkannt und berichtet, die Verantwortung dafür vollkommen übernommen und sie tatsächlich erlebt wird – egal wie „unangenehm“ sie sein möge – und daher auch wieder vergehen kann. Sie kann wieder verschwinden, weil du nicht länger versuchst, sie endlich verschwinden zu lassen. Wenn du dagegen Widerstand leistest, kann es buchstäblich ewig dauern, bis du darüber hinwegkommst.
  • Die Wahrheit zu sagen – egal wie schwierig – funktioniert besser, als die Wahrheit nicht zu sagen… fast immer! … (ein radikal ehrlicher Marketing-Slogan) … Unangenehme Gefühle und Geheimnisse auszudrücken befreit uns davon, die tatsächliche Realität zu vermeiden. Du befreist dadurch deine Aufmerksamkeit und hilfst dir selbst dabei, dich durch Gefühle hindurch zu bewegen, anstatt in ihnen stecken zu bleiben. Du kannst deine Erfahrung zugeben und akzeptieren und über sie hinwegkommen. Wenn du sie geheim hältst, behältst du sie lange Zeit, ob du willst oder nicht.
  • Bei radikaler Ehrlichkeit geht es nicht darum, das Ergebnis deiner Kommunikation zu kontrollieren, es geht darum … sich auf die Realität des Hier und Jetzt zu beziehen und damit weiterzuleben, wenn sich die Dinge ändern.
  • Bei Radical Honesty geht es darum, die defensive Kontrolle loszulassen: Das obsessive Streben nach Kontrolle erzeugt alle möglichen Probleme. Sich der Erfahrung hinzugeben, lässt die Dinge sich intensivieren, de-intensivieren und dann wieder zurückgehen. Du bist wieder vollkommen da, präsent und hast alle Kraft, um den nächsten Moment zu gestalten.
  • Radikale Ehrlichkeit bedeutet, sich produktiv in Unwohlsein und produktive Konflikte hineinzulehnen, die eher zu einer Lösung als zu einer Vermeidung führen. Höflichkeit wird oft zur Konfliktvermeidung verwendet.
  • Das Teilen dessen, was dir an deiner Erfahrung auffällt, ist der Schlüssel, um dich zu transformieren und deinen Verstand zu transzendieren. Es ist der Schlüssel für entwicklungspsychologisches Wachstum.

Ready to Upgrade?

Sei bei einem meiner nächsten Workshops dabei. Mehr dazu erfährst du über meinen kostenlosen Newsletter.

Wenn du es auf eigene Faust versuchen magst, dann habe ich einen Leitfaden gestaltet mit dem du schwierige Gespräche direkt und mutig angehen kannst. Komm raus aus dem Vermeidungsmodus und direkt in die Klarheit, die du brauchst um für dich selbst einzustehen. Wenn du das regelmäßig machst, wird sich dein Leben und Wirken sehr schnell verändern.

Mutige Gespräche führen - radikal ehrlich