ÜBER BERNHARD

LEADERSHIP = AKTION ≠ POSITION

„Ich stehe ein für eine Welt in der alle Menschen durch Echtheit und Verbundenheit erstarrte Strukturen zu neuem Leben erwecken und das Unmögliche möglich wird“

Was Bernhard über sich selbst in der 3. Person schreibt:

Bernhard ist systemischer und Trauma-Informierter Leadership Coach, psychologischer Gestalt-Berater und Radical Honesty Trainer. Nach seinem Leadership Master mit Fokus auf Strategie & Innovation (SIMC) sammelte er Erfahrung im Innovationsconsulting, brachte selbst purpose-orientierte Neugründungen auf den Weg und arbeitete im Leadership Development von Teach For Austria als Coach, Trainer und später Team- und Regionaleiter.

Bernhard begleitet purpose-getriebene Pioniere und Changemaker – und alle, die es noch werden wollen – dabei einen radikal ehrlichen & mitfühlenden Führungsstil zu entwickeln, um mutige Räume zu schaffen, in denen sich alle einbringen wollen.

Wenn er sich nicht gerade mit Begeisterung mit allem zwischen Conscious & Adaptive Leadership, Achtsamkeit und dem Finden und Leben der eigenen Essenz beschäftigt, findet man ihn beim Paragleiten, Wandern in der Natur oder in der Crossfit Box. 

Mit etwas mehr Tiefgang, bitte

Ich sehe es als meine Aufgabe eine Welt ohne Bullshit zu gestalten in der wir aus Professionalität und verletzlicher Courage keinen schamvollen Widerspruch machen, sondern ein Sprungbrett für wirklich wirksame Veränderung. Und die Veränderer*innen, die es dafür braucht.

Und das ist auch meine – noch lange nicht beendete – Reise. Ich bin ein „Recovering Nice Guy, People Pleaser und High Achieverder sich gern hinter coolen englischen Worten versteckt.

Ich hatte und habe viele Regeln in meinem Kopf und weiß, wie anstrengend es sein kann, „gut“ sein zu wollen, was auch immer das heißt.

Schon ein/zwei Mal an der Grenze zum Burnout, war (und bin) ich oft darauf Bedacht, Dinge „richtig“ und „keine Fehler“ zu machen – ein perfektes Leben, das mich gestresst und unauthentisch zurückließ.

Um niemandem auf den Schlips zu treten, habe ich mir eine soziale Maske zugelegt. Ohne sie war ich ängstlich, bin aus Scham öfter vor Gruppen und sozialen Situationen davon gelaufen oder habe mich hinter einem ausgeklügelten verbalen Schutzschild versteckt.

Gleichzeitig habe ich Einiges erlebt und geschaffen.

Ich habe die Schattenseiten von High Performern und auch echte World Class Teams kennen und führen lernen dürfen.

Von Auslandsaufenthalten in Indien und Kanada, wo ich jeweils rund 1 Jahr studiert und gearbeitet habe, über Innovationsconsulting und Lead User Suche, der Arbeit bei einem Social Venture Capital Fonds und für einige gemeinnützige und sozialunternehmerische Initiativen, bis hin zur Team- und später Regionalleitung bei Teach For Austria, einer der erfolgreichsten gemeinnützigen Initiativen Österreichs –

Meine Welt ist bunt, weil ich schon viele Dinge gesehen habe.

Viele (vor allem der großen) Ideen und Bestrebungen waren zuerst unmöglich, wurden durch Beharrlichkeit und Entschlossenheit dann unwahrscheinlich und schließlich unvermeidbar.

Ich unterstütze Menschen dabei,
Unmögliches möglich und
Mögliches unvermeidbar
zu machen.

Dabei beginnt die Reise immer bei dir selbst. In dir drinnen. Ganz wie Rumi meint: „Yesterday, I was clever, so I wanted to change the world. Today, I am wise, so I am changing myself.“

Meine Kernwerte:

ECHTHEIT

LEBENDIGKEIT

VERBUNDENHEIT

SENSE OF POSSIBILITY

Ausbildung & Erfahrung

Als Trainer & Coach designe und gestalte ich erfahrungsgeleitete Workshops & Trainings. Dabei greife ich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück.

Und auf meine Begeisterung. Die lässt sich aber schwer zertifizieren.

 

  • Certification in Power Intelligence (Diamond Leadership)
  • Diplomierter Trainer für Erwachsenenbildung (bildungsforum)
  • Diplomierter Potenzialfokussierter Berater (IPFP)
  • Global Conscious & Transformational Leadership Fellow (Teach For All)
  • Certified Immunity To Change Facilitator (Minds at Work)
  • Aufbau und Leitung der TFA Trainer*innenakademie (Teach For Austria)
  • Radical Honesty Trainer (Radical Honesty)
  • NLP Trainers Training beim Begründer des NLP John Grinder (NLP Academy)
  • Psychologischer Berater (LSB) in Ausbildung unter Supervision (ÖAGG)
  • NARM Practitioner (Neuro Affective Relational Model) in Ausbildung (NARM)
  • Teach For Austria Leadership Programm (Teach For Austria)
  • Studium Strategy, Innovation & Management Control (WU Wien, Neu Delhi)
  • Studium der Internationalen BWL (WU Wien, HEC Montreal)
  • Mitglied des Österr. Arbeitskreis für Gruppentherapie & Gruppendynamik (ÖAGG)
  • über 1600 Stunden Trainings-, Gruppencoaching- und Einzelberatungserfahrung

What you resist will not only persist,
but will grow in size.

Carl Jung

Du willst mich näher kennen lernen? Dann schau dir hier meine Geschichte an:

Was treibt mich an?

Und: Resonanz?

Ich möchte mit dir zusammenarbeiten, wenn du etwas bewegen willst oder glaubst, dass da noch mehr in dir steckt, als zurzeit herauskommt.

Spürst du Resonanz? Dann gehts hier weiter: