LEADING BY NATURE

FÜHRE DICH SELBST.

RADIKAL EHRLICH.

REGENERATIV.

 

Alle wollen die Welt verändern,
aber niemand sich selbst.

(Leo Tolstoy).

Du auch?

Ob für unseren Planeten oder auch in Organisationen und deinem eigenen Leben – es lässt sich nicht mehr leugnen, dass wir inmitten von noch nie dagewesenen Herausforderungen und Krisen stehen. 

Lässt du dich davon erdrücken? Oder willst du es schaffen, mutig, geduldig und kraftvoll einen Schritt vor den anderen zu setzen und einen echten Unterschied zu machen.

Wir glauben: Die Zeit ist reif für einen neuen Stil zu führen.

Mehr im Kontakt mit dir selbst.
Mehr im Kontakt mit der Natur.
Und dabei geht es nicht nur um Berufliches.
Es geht um dein Leben und das Leben auf dieser Erde.

Ein Retreat in der Natur?

Bei unserem Leading by Nature Retreat kommst du wieder in Verbindung mit deiner eigenen Lebendigkeit in einer Gruppe spannender Gleichgesinnter. Du lernst mit, von und in der Natur dein Leben und dein Umfeld zu gestalten und einen echten Unterschied für dich und die Menschen um dich herum zu machen.

Daraus tankst Du Klarheit und Kraft für persönliches und berufliches Wachstum sowie Inspiration, die du an Freunde, Familie und dein Team auf der Arbeit weitergeben kannst.

Veränderung braucht radikale Ehrlichkeit 

  • Du willst nicht mehr wegschauen?
  • Du willst Ohnmacht in Klarheit verwandeln?
  • Du hast es satt, über Herausforderungen (wie z.B. den Klimawandel) nur zu sprechen?
  • Du willst Distanz und Trennung in Verbundenheit transformieren?
  • Du willst einen Beitrag dafür leisten, dass die Welt nicht den Bach runter geht?
  • Du willst dich von lähmendem Stress, Leistungsdruck, Sorgen und Verpflichtungsgefühlen befreien?
  • Du willst dich lebendiger, freier und kreativer fühlen und Inspiration in der Natur tanken?

Dann ist dieser Retreat vielleicht genau das Richtige für dich.

Radikale Ehrlichkeit als Kommunikationsform & Haltung

Wir verbringen 5 Tage und 4 Nächte in unmittelbarer Nähe zum Wald. Saftig. Grün. Nährend. Immer wieder wechseln wir vom Seminarraum ins Unterholz. Von Theorien und Übungen in der Gruppe und mit Partnern zu Einzelreflexionen. Von Gespräch zu Stille. Und orientieren uns dabei an dem, was wir von der Natur um uns herum und in uns drinnen lernen können.

Radical Honesty wird dabei die Kommunikationsform und Haltung sein, die wir durch Praktiken aus unserem Repertoire ergänzen: Conscious, Adaptive und Regenerative Leadership, der Theory U, Systemisches Gestaltcoaching und dem Waldbaden. Mit diesen Methoden üben wir, im Hier und Jetzt zu leben und in einen direkten, ehrlichen Kontakt mit anderen zu gehen, statt in den Verstand auszuweichen und sich über die jeweilige Interpretation der Wahrheit zu streiten.

Radical Honesty & Conscious Leadership

Was du erwarten kannst

Volle Aufmerksamkeit in der Gruppe

Durch Einzel-Coachings in der Gruppe machen wir direkte, verletzliche Kommunikation erlebbar

Erfahrungsgeleitete Übungen

Wir gehen in intensiven Austausch und Reflexion zu zweit und in großer Runde und erleben Gruppendynamik hautnah

P

Dein Körper & die Natur als Ressource und Kompass

Durch Bewegung, Körperaufmerksamkeits-Übungen und kurze Meditationen bringen wir Körper und Geist in Einklang

In diesem Seminar lernst du…

  • dem Beispiel der Natur für deine Herausforderungen zu folgen, 
  • dich auch unter größter Unsicherheit kraftvoll zu orientieren, 
  • dich mehr zu zeigen wie du wirklich bist #raw #vulnerability 
  • dir selbst weniger im Weg zu stehen, 
  • Order-Direction-Protection & Leadership für deine Führungsrolle einzusetzen
  • zwischen Wahrnehmen und Denken zu unterscheiden,
  • effektive Kommunikations-Werkzeuge für deinen Alltag anzuwenden
  • ehrlich nach dem zu fragen, was du wirklich willst und 
  • volle Verantwortung für deinen Einfluss in der Welt zu übernehmen. 

Du kommst schneller raus aus Ohnmacht, Ängstlichkeit, Überforderung, Frustration, Drama und Anschuldigungen.

Und schneller in echte Wirksamkeit.

Wie du dein Leben, dich selbst und andere führst, wird dadurch gleichzeitig entspannter und spannender. Du erkennst die Filme in deinem Kopfkino und drückst auf Pause. Die damit frei gewordene Energie kannst du auf das richten, was du wirklich gestalten willst.

Also: Was wäre, wenn du die Antwort auf deine Fragen nicht bei Google finden würdest, sondern draußen im Wald?
Im Kontakt mit anderen? In der Stille?

Die Eckdaten des Leading By Nature Retreats

30.08.-03.09.2023

Zeitrahmen: Mittwoch, 30.08.2023, 18:00 Uhr bis Sonntag, 03.09.2023, ca. 13:00 Uhr

Bitte buche deine Reise so, dass du während der gesamten Zeit anwesend bist. Reise bitte so an, dass Du am 30. August um 18.00 eingecheckt und bereit bist für die erste Session. Am letzten Tag arbeiten wir noch für 4-5 Stunden und werden uns bis ca. 13.00 verabschieden.

Dein Seminarpaket enthält:

  • 5 Tage und 4 Nächte Leading By Nature = Radical Honesty + Leadership in der Natur
  • Intensive Praxis und greifbare Theorie
  • Effektive Kommunikations-Tools für deinen Alltag
  • 1 Follow Up Coaching mit Anna oder Bernhard pro Teilnehmer:in
  • 1 gemeinsamer Zoom Call in der Gruppe ca. 6 Wochen nach dem Workshop
  • Zugang zu einer Messenger-Gruppe (E-Mail, Whatsapp, Signal, etc. nach Vereinbarung in der Gruppe) für anhaltenden und gegenseitigen Support

Location: Berggasthof Waldschenke, Bad Leonfelden, Österreich

Vor Ort gibt es Vollverpflegung und Unterbringung im Doppelzimmer. 
Die Unterkunft ist nach der Anmeldung bei uns bitte eigenständig zu buchen.

    Deine Investition:

    Seminargebühr: 950 Euro

    Frühbucherpreis: 880 Euro bis 23.07.2023

    zzgl.

    Unterkunft und Verpflegung pro Person (vegetarische Vollpension):

    440€ im Doppelzimmer

    Nach deiner Anmeldung schicken wir Dir genaue Infos für die selbstständige Buchung der Unterkunft.

    Dein Trainerteam
    Bernhard Reingruber

    Bernhard Reingruber

    Gründer Honestlead, Unternehmensberater, Radical Honesty Trainer

    Bernhard ist Leadership Trainer & Coach und Certified Radical Honesty Trainer und hat nach seinem Studium in Strategie- und Innovationsmanagement das Leadership Programm von Teach For Austria durchlaufen und später mit gestaltet.

    Er beschäftigt sich mit Begeisterung mit allem zwischen Conscious & Adaptive Leadership, Achtsamkeit und dem Finden und Leben der eigenen Essenz. Dafür bietet er mit Honestlead Workshops und Programme für aufgeschlossene Changemaker*innen und jene, die es noch werden wollen.

    Anna Haas

    Anna Haas

    Radical Honesty Trainerin, Gestalt Coach, Panta Rhei Praktikerin

    Anna begleitet Menschen dabei, sich ehrlicher zu zeigen, weniger so zu tun als ob und mehr nach dem zu fragen was sie wirklich wollen.

    Es geht ihr dabei um ein authentisches Miteinander, in dem es möglich ist, sich frei und entfalten und gleichzeitig mitfühlend verbunden zu sein.

    Bevor sie diese Berufung zu ihrem Beruf gemacht hat, war sie unter anderem Produktionsleiterin beim Zeichentrickfilm und hat im Umwelt- und Klimaschutzbereich gearbeitet. Sie bietet Workshops und Coachings an – für Einzelpersonen, Paare und Teams.

     

    Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

    Bist du bereit?

    Ehrlich hinzuschauen bedeutet auch, dass du dich und dein Umfeld tatsächlich ändern könntest. 

    Entrepreneurial Mindset

    Bernhard was my trainer/coach and I am extremely grateful for his continuous support. His positive energy and great questions have helped me reflect on my own progress and provided me with the space I needed to keep growing. He did not only put a lot of trust in me, but also taught me how to improve my skills step by step. Bernhard has a very entrepreneurial mind-set and a great working attitude. He is a trustworthy person. I highly appreciate him as a human being, and can dearly recommend him.

    – Jana, Projektmanagerin

    Trust me, it will change your life

    Ich habe Bernhard im Rahmen des Leadership Programms von Teach for Austria kennen und schätzen gelernt! Mit seiner radikalen Ehrlichkeit (auch in Bezug auf seine persönliche Geschichte) hat er mich inspiriert meine Gefühle, Gedanken und Ideen offen mit anderen zu teilen. Als Workshopleiter habe ich seine Begeisterung für die Themen „adaptive and conscious Leadership“ mit meinen Händen förmlich greifen können und von ihm Tools kennen und anwenden gelernt wie ich meine persönlichen Leadership Cases meistern kann. Ich finde es großartig, dass Bernhard mit Honestlead nun sein Wissen und Feuer der Begeisterung mit noch mehr Menschen teilt denn, „trust me, it will change your life!“

    – Michael, Changemaker & Former Sales Manager

    A grounded & positive trainer

    I have attended several Radical Honesty trainings and Business Talks with Bernhard Reingruber and it has really helped me understand the bigger picture of the situation I am dealing with on a personal and professional level as well as the various emotional, psychological and behavioral aspects involved . And I feel well positioned to optimize the topics individually, as I can now put them into context even better. Bernhard is a grounded and positive trainer who really tries to develop exercises and methods that suit your individual situation. I can recommend Berni as a facilitator and Radical Honesty trainer and I would love to book him again when I’m around.

    – Carmen, Agile Coach Digital Transformation

    Der Elefant im Raum

    Bernhard vermittelt authentische Begeisterung, wie kein Zweiter. Das ist ansteckend und wirkt verdammt attraktiv auf Teilnehmer und potentielle Kunden. Mit Bernhard in deinem Team kommt Ehrlichkeit gleich mit: der Elefant im Raum wird angesprochen und Wertschätzung direkt mitgeteilt. Statt um den heißen Brei herum zu reden, passiert etwas.

    – Jakob, Gründer Business Outlaws

    Richtig zuhören können

    Bernhard war der beste Trainer und Coach, den ich mir hätte wünschen können. Sein unermüdlicher Elan, sein positives Denken und sein lösungsorientiertes Handeln haben mir immer wieder neue Wege aufgezeigt, die ich so niemals gegangen wäre. Er hat die tolle Gabe richtig Zuhören zu können und unterstützt einen das Gehörte in neue Ideen umzusetzen. Ich würde Bernhard jederzeit weiterempfehlen.

    – Jana, Vice-Chairman YFU

    In der Gruppe entgeht ihm nichts

    Mit viel Feingefühl und einer großen Portion Optimismus und Geduld gelingt Bernhard eine unheimlich effektive Begleitung und Unterstützung. Beim Beobachten von Gruppenprozessen entgeht seinem geschulten Auge nichts. Bernhards besonderes Talent zur Gesprächsführung regt zur Selbstreflexion an und lenkt den Blick gezielt auf bislang blinde Flecken im eigenen Handeln. Seine außergewöhnlichen rhetorischen Fähigkeiten machen ihn darüber hinaus zu einem hervorragenden Vortragenden und Trainer, der auch komplexe Inhalte fesselnd und mit Leichtigkeit nachhaltig vermitteln kann. Ich habe Bernhard als jemanden kennengelernt, der immer 110 Prozent gibt, der mit ganzem Herzen bei der Sache ist und dessen Verlässlichkeit, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeiten für mich beispielhaft bleiben werden. Es ist eine Freude mit ihm zusammenzuarbeiten und von ihm zu lernen.

    – Verena, Gründerin Schulgschichtn

    Wissen & Erfahrung in verschiedensten Leadership-Ansätzen

    Bernhard ist als Workshop-Leiter die Idealbesetzung: inspirierend, top vorbereitet und mit toller Präsenz auf jeder Bühne. Eine Persönlichkeit mit Herz und Verstand, von der man viel lernen kann.
    Es ist erstaunlich, wie viel Wissen und Erfahrung er sich durch verschiedenste Leadership Ansätzen angeeignet hat.
    Ich hab mehrere Workshops bei Bernhard besucht und auch mit ihm gemeinsam Workshops vorbereitet und geleitet. Die Zusammenarbeit habe ich stets als bereichernd und wertvoll empfunden!

    – Elisabeth, Chief Operating Officer Teach For Austria

    Focussed & professional

    Bernhard was my trainer, coach and mentor. He is one of the most inspirational and positive people, I have ever met. During our coaching sessions, he was very focused and professional. He managed to put things into a structured, positive frame. This way, it was easy for me to take feedback, go back to work and put words into action. I really enjoyed working with Bernhard and I am sure greater things lie ahead for him!

    – Therese, Projektmanagerin

    Gleichzeitig Unternehmer & authentischer Mensch sein

    Bernhard, weil ich dich getroffen habe kann ich sehen wie man gleichzeitig Unternehmer und ein authentischer Mensch sein kann.

    Danke dir für deine kompetente Begleitung in deinen Workshops!

    – Stefan, Gründer Business Outlaws, Goldgräber, Visionscoach

    Inspiring. Supporting. Encouraging.

    Inspiring, supporting and encouraging – this is how I would describe Bernhard. We had meetings every week to get clear on the week’s agenda. Bernhard considers failure as a chance to grow. He is charismatic and good at prioritizing. #machenstattreden
    He was also open to feedback from me and listened carefully.
    Thank you Bernhard for being such an excellent leader, colleague and facilitator.

    – Andreas, Recruiter & Mediator